4 Titelbilder des Literaturkalenders 2015: Wischwald . Manuela Hahnebach

Emily . Stephan Six

Johanniterburg Kühndorf . Roland Kastner

Sommerdorf . Baldur Schönfelder

Zauberreich . Hans-Peter Feix : Schneekristalle . Carolin Fritz

Die Klypern sind hin . Alfred Salamon : Zerbrechlich . Frank Melech

Schneeschippen . Volker Henning : Schneereich . Tilo Bössel

De Piepton . Karl-Heinz Großmann : Hallo Welt! . Thomas Wils

Frostiger Morgen . Holger Uske : Winter . Susanne Precht

Programm C . Leonie Bock : Seilschaft . Peter Maximilian Schmidt

Zum Valentinstag . Thomas Schütt : Kleiner Faun . Michael Kühn

Winter, eine Fotografie . Diana Hellwig : Kopfweiden . Uwe Steinbrück

Katze Emma . Martin Steiger : Porträt . Jens Gutberlet

Memoiren eines Holzwurms . Ingrid Annel : Totholz . Gerhard Renner

Frühjahrsgelüste . Anita Endter : Apfelblüte . Hans-Joachim Stürmer

Staatsbürgerkunde . Christine Hansmann : Vorwärts . Jens Gutberlet

Als Gott schlief . Ursula Schütt : Felsenpaar . Stefan Gnauck

Die Berghütte . Maren Büttner : Tube London . Sighard Gille

Verloren . Sandro Eberwein : Kopf 4 . Frank Rothämel

Feengrotten II . André Schinkel : Nixe . Jens Gutberlet/Manuela Hahnebach

Schiffe am Horizont . Anne Gallinat : Meerblick . Sandra Heußinger

traumtag . Jörg Jahn : Märchenwald . Andreas Kuhrt

trost/spaziergang . Michael Carl : Abends in Erfurt . Günter Giese

Hott . Thomas Geisler : Für immer Dein . Frank Melech

An den Sommer erinnern . Lutz Rathenow : Sonnentanz . Susanne Precht

Entspannen . Renate Börner : Knospe . Manfred Hiersemann

Jeden Sonntag neu . Hanne Mausfeld : Zurückbleiben . Ines Koch

Schnitt . Ulrike Blechschmidt : Mageriten . Ute Zohles

abgelegene Straße . Michael Koch : Dorfstraße mit gelbem Haus . Gerhard Heinrich

Herr Winter kommt im Sommer . Bernhard Kirfel : Spielsalon . Karl-Heinz Richter

Das Kleeblatt . Hanne Weigang : Glückskind . Uli Pfeufer

Mit guten Sprüchen geht's bergab . Sonnhild Grevel : Verbissen . Bernd Rückert

Waldspaziergang . Margit Schiffner : Goldy . Andy Game

Mein Gedicht . Christine Behrend : Unterwelt . Karl-Heinz Richter

Xaya . Siegfried Nucke : Holzhausen . Antje Chudy

Eigentlich . Anke Engelmann : Aussicht . Uli Pfeufer

Kleiner Gott . Michael Graf : Gottesanbeterin . Thomas Wils

Auf den Bergen/Herbstsonne . Horst Wiegand : Weidenröschen . Horst Wiegand

Die Welt steht still . Hendrik Neukirchner : Flucht . Beate Debus

Hörender Fußmarsch . Nikolaus Huhn : Handwerk . Peter Maximilian Schmidt

Altweibersummer . Roswitha Hoffmann : Abschied vom Sommer . Uli Pfeufer

Herbstlaub . Ulf Annel : Herbstwald . Ute Zohles

Draußen gfunna . Barbara Meißner : Schön war's . Baldur Schönfelder

Ich spiele den Blues . Hans-Jürgen Döring : Strahlend Blau . Andreas Kuhrt

Mein Bild aus Duft und Worten . Silke Hein : Ernte . Peter Maximilian Schmidt

totentrompeten . Maik Lippert : Kleine Morcheln horcheln . Jördis Volkmann

Ee Toch in Harbst nach de Arwet . Erika Westhäuser : Blüte in Pink . Stephan Six

Gedichte . Albrecht Rosenstiel : Tanz . Cordelia Kothe

Balsamine . Christa-Maria Schaller : Luftblase . Frank Melech

Guten Tag, Herr Niesel . Harald Lindig : Tropfnass . Manuela Hahnebach

Stiefel kaufen . Heidi Büttner : make up . Rainer Koch

beziehung . Rainer Mund : Eiszeit . Manuela Hahnebach

Nachtgefährtin . Werner Saemann : Nachtwache . Andreas Kuhrt

Advent . Silvio Schubert : Weihnachtsmarkt in Braunsroda . Marika Blaho

Der ideale Baum . Marion Gebauer : Zauberwald . Peter Zastrow

Kleines... . Rudi W. Berger : Hände . Günter Giese

Silvester . Sandra Eberwein : Feuerwerk . Ute Zohles

Rückseite

Literaturkalender "Thüringer Ansichten 2015" . 2014

Ansichten aus und über Thüringen

Nach den erfolgreichen Literaturkalendern "Thüringer Ansichten" 2005, 08 und 12, die interessierte bis begeisterte Abnehmer fanden, wird der Südthüringer Literaturverein für 2015 wieder so einen DIN A3-Wochenkalender herausgeben. Er vereint kurze Texte (Lyrik, Prosa) von 53 vor allem Thüringer Autoren mit vielfältigen Bildern (Fotografie, Grafik, Malerei, Glasgestaltung, Skulptur). Ich versuche, 53 typografisch besondere, eigenständige, schöne Blätter zu gestalten, in denen Text und Bild eine interessante Symbiose eingehen.

Aktuelle Texte von 53 Autoren, die mit Thüringen zu tun haben

In einem aufwändigen Prozess sammelte und ordnete das Redaktionsteam des Südthüringer Literaturvereins (Ulrike Blechschmidt, Heidi Büttner, Ursula Schütt und Holger Uske) die Texte, die als Grundlage dienen.

1 Bild sagt mehr als 1000 Worte? Na ja, zumindest ist es als Kalenderblatt anschaulicher

Besonders dankbar bin ich für die vielfältigen und großartigen Bildideen der Fotografen und Künstler, ohne die ich den Kalender nicht gestalten könnte. Alle befreundeten oder mir bekannten oder neu entdeckten Fotografen und Künstler unterstützen uns immer großzügig und wohlwollend bei der Verwendung ihrer Werke.
Eine erste Adresse für Bildideen sind natürlich die Mitglieder unseres Fotoclubs Kontrast Suhl (Carolin Fritz, Frank Hausdörfer, Günter Giese, Ines Koch, Karl-Heinz Richter, Manfred Hiersemann, Manuela Hahnebach, Peter Maximilian Schmidt, Peter Zastrow, Rainer Koch, Sandra Heußinger, Uli Pfeufer, Ute Zohles und ich) und des befreundeten Fotoclubs Themar (Jens Gutberlet, Stephan Six, Tilo Bössel).
Aber wir sind auch immer dankbar für neue Impulse von bisher nicht beteiligten Autoren. Es ist unser erklärtes Ziel, möglichst vielfältige "Handschriften" darzustellen.
Besonders interessant ist es, die Künstler zu besuchen, die eigentlich immer ihre Werke absolut bereitwillig und freundlich zur Auswahl stellen, so wie Baldur Schönfelder, Beate Debus, Bernd Rückert, Elfriede Raphael und Gerhard Heinrich, Frank Rothämel, Gerhard Renner, Hans-Joachim Stürmer, Horst Wiegand, Susanne und Uli Precht. Oft sind die Ateliers und Wohnungen kleine Galerien oder die Schätze der Zeichenschränke werden vor uns ausgebreitet oder wir werden zu aktuellen Ausstellungen eingeladen. Auch Angelika Beuger, Antje Chudy, Cordelia Kothe, Frank Melech, Jördis Volkmann, Kerstin und Stefan Gnauck, Marika Blaho, Micha Kühn, Mirko Leffler, Sighard Gille, Thomas Wils und Uwe Steinbrück stellten ihre Werke großzügig zur Verfügung. Nach seinem Thüringer "Gastspiel" konnte ich Andy Game zu seinen Bildern nicht mehr fragen, da er unauffindbar in der Welt untergetaucht ist.

Leider gibt es nicht immer die Gelegenheit, die Bilder inhaltlich passend einzubauen. Aber ich habe mir inzwischen ein kleines Archiv angelegt, aus dem ich für zukünftige Lieraturkalender-Projekte schöpfen kann oder zumindest einen Gedankenanstoß für Kontaktmöglichkeiten bekomme.

Präsentation am 18. (Buchhaus Suhl) und 25. September 2014 (Galerie "Schwing" Jena)

Ich bin sicher, dass der gerade fertig gestaltete Kalender wieder vielfältig, interessant und "ansehnlich" ist und hoffe, dass er wieder gut angenommen wird. Ich bin jedenfalls froh und stolz, dass ich den Literaturkalender wieder gestalten durfte. Am 18. September 2014 wird er in einer Lesung im Buchhaus Suhl erstmals präsentiert, eine Woche später, am 25. September in der Galerie Schwing Jena. Insgesamt gibt es 1200 Exemplare, die an diesen beiden Orten oder bei den beteiligten Autoren für (je) 12 € erhältlich sind.

Finanziell unterstützt wird das Projekt mit Lottomitteln durch das Finanzministerium des Freistaates Thüringen