• Horst Wiegand "Wege greift der Wind"
  • Horst Wiegand "Stilles Licht ins Grün gesunken"
  • Harald Lindig "Vorauseilende Abschiede"
  • Horst Wiegand "Wo der Berg nicht aufhört"
  • "Masken" . Texte + Fotografie . Hendrik Neukirchner + Günter Giese

Seit 2010 fasse ich Buch-, Kalender- und Kunstmappen-Gestaltungen unter dem Label Edition Sinnbild zusammen.
Das sind Text-Bild-Gestaltungen, die im direkten Kontakt mit Autoren/Künstlern entstehen (Schriftsteller, Bildhauer, Fotografen, Glasgestalter, Maler, Grafiker ...)
Ausgangspunkt dieser Reihe war die Gestaltung des Literatur­kalenders "Thüringer Ansichten 2005", der noch nicht unter diesem Label herausgegeben wurde, aber eine besondere Hinwendung zu sinnbildhaften Text-Bild-Gestaltungen begründete. Bei diesem Projekt (und den folgenden Kalendern 2008, 2012, 2015) mit dem Südthüringer Literaturverein wurden Texte von 54 Autoren mit Fotos, Malerei, Grafiken und Bildern von Skulpturen und Glasgestaltungen "sinnreich" kombiniert. Der Erfolg des Kalenders und die damit verbundenen Kontakte zu Autoren und Künstlern hat einige neue Buchprojekte angestoßen. Mittlerweile hat sich eine kleine Reihe ergeben, die ich gern fortsetzen würde.